Um die mir meist gestellte Frage gleich vorneweg zu beantworten: ja, ich möchte diesen Weg alleine gehen! 🙂
Auf dem Camino werde ich bestimmt genügend andere Pilger aus den unterschiedlichsten Nationen kennen lernen und es wird sich bestimmt die eine oder andere Gruppe bilden, die für ein paar Tage oder sogar für den ganzen Weg zu meiner Pilgerfamilie wird. 🙂
Je nachdem welche Variante(n) des Caminho Português man wählt, ist die Strecke bis Santiago de Compostela zwischen ca. 250 und knapp 300 km lang.
Ich möchte meinen Weg an der Kathedrale von Porto starten. Nachdem ich mir dort den ersten Stempel für meinen Pilgerausweis abgeholt habe, würde ich gerne mit der historischen Tram ein kleines Stückchen aus der Stadt hinaus fahren. Zum Laufen gibt es bestimmt schönere Strecken, als durch Portos Industriegebiete. 😉 Dann geht es auf den berühmten Holzstegen am Meer entlang.
Es gibt jedoch auch die Möglichkeit den portugiesischen Jakobsweg im Landesinneren zu gehen. Man kann zwischendurch auch vom Küstenweg zum traditionellen Weg im Landesinneren wechseln.
Ich werde es auf mich zukommen lassen, ob und wann ich auf den Weg im Landesinneren wechseln werde.
Zusätzlich gibt es noch die eine oder andere Wegvariante, die man gehen kann. Das alles werde ich sehr spontan entscheiden.